Vortrag 33

Titel:

Entwicklung sicherer Webapplikationen

(Dr. Andreas Mück, Christian Schober / Bayerisches Staatsministerium für Finanzen)

Session:

Multiprojektmanagement und V-Modell XT

Datum und Uhrzeit:

Montag, 09. Mai 2011 von 12:00 bis 12:40 Uhr

Beschreibung:

Kaum ein Unternehmen kann heute noch auf einen Internet-Auftritt verzichten. Bedingt durch die Anforderungen des transaktionalen eBusiness bzw. eGovernment sind häufig ganze Unternehmensapplikationen Bestandteil dieser Internet-Auftritte. Derartige Webapplikationen erlauben es dem Unternehmen, seinen Kunden und Partnern Geschäftsprozesse online abzubilden. Während sensible Unternehmensdaten vorher nur über die interne Applikationen zugänglich waren, sind diese Daten nun grundsätzlich auch über die Webapplikationen aus dem Internet zugänglich. Der Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sensibler Daten kommt deshalb bei der Entwicklung von Webapplikationen eine ganz besondere Bedeutung zu. Dies gilt insbesondere für den Bereich des eGovernments, das in seinen Backend-Systemen personenbezogene Daten von Bürgerinnen und Bürgern verwaltet.
Generische und technologieunabhängige Anforderungen an die Sicherheit von Webapplikationen wurden beispielsweise in der ÖNORM A 7700 festgelegt. Der Vortrag zeigt unabhängig von Vorgehensmodellen auf, in welchen Phasen der Softwareentwicklung welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um Webapplikationen zu entwickeln, die den Anforderungen der ÖNORM A 7700 gerecht werden.


Referenten:

Dr. Andreas Mück


Christian Schober

Bild und Biografie folgen



NEWS +++ NEWS +++ NEWS
Proceedings verfügbar
Die Proceedings der SEE2011 sind nun abrufbar. mehr...
Rückblick SEE2011
Mittlerweile zum fünften Mal stellte die Firma 4Soft mehr...
SEE 2011 mit Fokus auf Offenheit
Pressemeldung der BIT zur SEE2011 mehr...
Eröffnungskeynote von Julian Hein, Open Source Business Foundation
Am Beispiel Icinga – einem “Fork” des Open Source Monitoring Projekts Nagios – wird Julian Hein mehr...

Veranstalter:

Veranstalter 4Soft Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) TU Clausthal

 

Sponsoren:

Sponsoren microTOOL Capgemini sd&m

 

Medienpartner:

Medienpartner manage it move online