Vortrag 20

Titel:

Multiprojektmanagement und Scrum

(Thomas Lieder, Frank Wiczinowski / setzwein IT-Management

Session:

Agile Methoden

Datum und Uhrzeit:

Montag, 9. Mai 2011 von 17:00 bis 17:40 Uhr

Beschreibung:

Die in der agilen Softwareentwicklungsmethode Scrum definierten Rollen, Regeln und Artefakte sind für die Durchführung einzelner voneinander unabhängiger Projekte optimiert. Scrum wird jedoch zunehmend auch in Unternehmen mit mehreren parallelen Entwicklungsprojekten eingeführt. Die sich aus dem damit einhergehenden Multiprojektmanagement ergebenden Probleme und Herausforderungen werden in Scrum nur unzureichend berücksichtigt. Der Vortrag beschreibt die häufigsten Problemfelder in der Kombination von Multiprojektmanagement und Scrum und zeigt konkrete Lösungsvorschläge auf.


Referenten:

Thomas Lieder, Diplom-Informatiker, ist Leiter agiler Projekte und technischer Projektleiter mehr als 10-jähriger Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von IT-Systemen. Er ist Mitarbeiter der Setzwein IT-Management GmbH und spezialisiert auf agiles Projektmanagement. Er arbeitet außerdem als technischer Projektleiter in verschiedenen Branchen und publiziert zu agilen Methoden.
Frank Wiczinowski , Diplom-Ingenieur Nachrichtentechnik, arbeitet als Senior Projektmanager bei der Setzwein IT-Management GmbH in Hamburg. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Projektgeschäft aktiv und verfügt über umfangreiche Führungserfahrung und einen breiten fachlichen Hintergrund in der System- und Softwareentwicklung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Leitung von Groß- und Turnaroundprojekten sowie das Programm-Management.


NEWS +++ NEWS +++ NEWS
Proceedings verfügbar
Die Proceedings der SEE2011 sind nun abrufbar. mehr...
Rückblick SEE2011
Mittlerweile zum fünften Mal stellte die Firma 4Soft mehr...
SEE 2011 mit Fokus auf Offenheit
Pressemeldung der BIT zur SEE2011 mehr...
Eröffnungskeynote von Julian Hein, Open Source Business Foundation
Am Beispiel Icinga – einem “Fork” des Open Source Monitoring Projekts Nagios – wird Julian Hein mehr...

Veranstalter:

Veranstalter 4Soft Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) TU Clausthal

 

Sponsoren:

Sponsoren microTOOL Capgemini sd&m

 

Medienpartner:

Medienpartner manage it move online