Vortrag 17

Titel:

Modellmanagement in großen Organisationen am Beispiel XÖV

(Dr. Klaus Bergner, Michael Kempf / 4Soft GmbH)

Session:

Die offene Behörde

Datum und Uhrzeit:

Montag, 9. Mai 2011 von 17:45bis 18:25 Uhr

Beschreibung:

Große Modelle organisationsübergreifend zu verwalten, ist nicht einfach und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz für das Modellmanagement. Der Beitrag zeigt, welche organisatorischen und methodischen Maßnahmen dabei erforderlich sind und was bei der Strukturierung und Werkzeugunterstützung zu beachten ist. Als durchgängiges Beispiel für das Modellmanagement im Großen dient der XÖV-Ansatz der öffentlichen Verwaltung in Deutschland, der hinsichtlich des Modellmanagements gesamthaft vorgestellt, eingeordnet und bewertet wird.


Referenten:

Dr. Klaus Bergner ist Mitgründer und Geschäftsführer der 4Soft GmbH. Er hat im Jahr 1996 am Lehrstuhl von Prof. Dr. Manfred Broy an der Technischen Universität München promoviert und leitete dann ein Forschungsprojekt über komponentenorientierte Softwareentwicklung. Klaus Bergner hat langjährige Erfahrung als Projektleiter und Berater für komplexe Entwicklungsprojekte und Software-Architekturen sowie im Bereich von Vorgehensmodellen und Entwicklungsmethoden.
Michael Kempf ist Berater und Software-Ingenieur bei der 4Soft GmbH in München. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Anwendung und Entwicklung modellbasierter Spezifikationsverfahren, insbesondere im Bereich Methoden und Techniken zur Anforderungsanalyse. Er berät im Rahmen des Drei-Partner-Modells Behörden bei der Anwendung von Standards wie XÖV und SAGA. Aktuell ist er mit der Entwicklung eines neuen XÖV-Standards beschäftigt.


NEWS +++ NEWS +++ NEWS
Proceedings verfügbar
Die Proceedings der SEE2011 sind nun abrufbar. mehr...
Rückblick SEE2011
Mittlerweile zum fünften Mal stellte die Firma 4Soft mehr...
SEE 2011 mit Fokus auf Offenheit
Pressemeldung der BIT zur SEE2011 mehr...
Eröffnungskeynote von Julian Hein, Open Source Business Foundation
Am Beispiel Icinga – einem “Fork” des Open Source Monitoring Projekts Nagios – wird Julian Hein mehr...

Veranstalter:

Veranstalter 4Soft Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) TU Clausthal

 

Sponsoren:

Sponsoren microTOOL Capgemini sd&m

 

Medienpartner:

Medienpartner manage it move online