Vortrag 15

Titel:

SAGA 5 – Verbindliche offene Spezifikationen für die Bundesverwaltung

(Rico Apitz / ]init[ AG, Dr. Michael Kiometzis/ Bundesverwaltungsamt)

Session:

Die offene Behörde

Datum und Uhrzeit:

Montag, 9. Mai 2011 von 15:50 bis 16:30 Uhr

Beschreibung:

Zentrale Vorgaben zur Auswahl von Spezifikationen sollen die Software-Systeme der Bundesverwaltung wirtschaftlicher und leistungsfähiger machen. Die Neuerungen von SAGA 5 fördern diese Zielstellung und erleichtern die Formulierung dezentraler Vorgaben durch organisationsspezifische Anpassungen. Es wird erstmalig einen Kern verbindlicher Spezifikationen für die gesamte Bundesverwaltung geben. Durch Beteiligungsprozesse und Transparenz wird die Akzeptanz der Vorgaben gefördert. Durch Mindestanforderungen an die Offenheit von Spezifikationen konkretisiert SAGA, wie offen Software-Technologien für den Einsatz in der Bundesverwaltung sein müssen.


Referenten:

Rico Apitz ist Diplom-Informatiker und Leiter der Unit Interoperability Services bei der ]init[ AG. In enger Abstimmung mit dem BMI leitet er seit 2003 das SAGA-Autoren-Team und unterstützt die XÖV-Standardisierung. In SAGA-Schulungen der BAköV gibt er eine praxisnahe Einführung in die Anwendung von SAGA. Rico Apitz verfügt durch seine Tätigkeiten als IT-Berater, als Leiter von Software-Entwicklungsprojekten und als Software-Entwickler über umfangreiches und fundiertes IT-Wissen. Seine Schwerpunkte sind technische und semantische Standardisierung, Internet-, Suchmaschinen- und Multimedia-Technologien sowie Daten- und Prozessmodellierung.
Dr. Michael Kiometzis

Bild und Biografie folgen



NEWS +++ NEWS +++ NEWS
Proceedings verfügbar
Die Proceedings der SEE2011 sind nun abrufbar. mehr...
Rückblick SEE2011
Mittlerweile zum fünften Mal stellte die Firma 4Soft mehr...
SEE 2011 mit Fokus auf Offenheit
Pressemeldung der BIT zur SEE2011 mehr...
Eröffnungskeynote von Julian Hein, Open Source Business Foundation
Am Beispiel Icinga – einem “Fork” des Open Source Monitoring Projekts Nagios – wird Julian Hein mehr...

Veranstalter:

Veranstalter 4Soft Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) TU Clausthal

 

Sponsoren:

Sponsoren microTOOL Capgemini sd&m

 

Medienpartner:

Medienpartner manage it move online