Vortrag 10

Titel:

Steuerung von IT-Projekten durch ein Projekt Management Office – Praktische Erfahrungen mit der Umsetzung

(Werner Achtert / TÜViT)

Session:

Projektmanagement

Datum und Uhrzeit:

Montag, 9. Mai 2011 von 15:05 bis 15:45 Uhr

Beschreibung:

Das Projekt Management Office (PMO) für die Bundesverwaltung für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BVBS) ist seit April 2010 in Betrieb und hat seitdem eine Reihe von Behörden beim Aufbau von Regelwerken zum Projektmanagement und bei der Abwicklung von komplexen Projekten unterstützt. Das Spektrum der Leistungen wurde ergänzt um die Themen  Anforderungsmanagement und Testmanagement. Zur Abwicklung der Abnahmetests wurde ein Testlabor mit zentral verfügbaren Testwerkzeugen eingerichtet. Der Beitrag stellt die praktischen Erfahrungen aus dem Betrieb des PMO vor.


Referent:

Werner Achtert ist Leiter des Bereichs IT Quality bei der TÜV Informationstechnik GmbH in Essen. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Management von IT-Projekten und der Organisation von IT-Prozessen. Herr Achtert hat in einer Vielzahl von Unternehmen die Analyse von IT-Prozessen durchgeführt und Projekte zur Prozessverbesserung geleitet. Herr Achtert ist vom SEI zertifizierter Instructor für CMMI for Development 1.2 und CMMI for Services. Herr Achtert ist Project Management Professional des PMI.
Als Lehrbeauftragter an der Universität Augsburg leitet Herr Achtert Seminare zum Projektmanagement und Software-Engineering.


NEWS +++ NEWS +++ NEWS
Proceedings verfügbar
Die Proceedings der SEE2011 sind nun abrufbar. mehr...
Rückblick SEE2011
Mittlerweile zum fünften Mal stellte die Firma 4Soft mehr...
SEE 2011 mit Fokus auf Offenheit
Pressemeldung der BIT zur SEE2011 mehr...
Eröffnungskeynote von Julian Hein, Open Source Business Foundation
Am Beispiel Icinga – einem “Fork” des Open Source Monitoring Projekts Nagios – wird Julian Hein mehr...

Veranstalter:

Veranstalter 4Soft Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) TU Clausthal

 

Sponsoren:

Sponsoren microTOOL Capgemini sd&m

 

Medienpartner:

Medienpartner manage it move online