Keynote

Titel:

Can Open Source Strategies work for Systems Engineering?

(Ralph Müller / Director, Eclipse Foundation)

Datum und Uhrzeit:

Dienstag, 10. Mai 2011 von 8:30 bis 9:30 Uhr

Beschreibung:

Der Begriff Open Source wurde oft assoziiert mit “kostenfreier Software”. Mittlerweile verstehen aber immer mehr Unternehmen und Industrie-Konsortien, dass Offene Innovation und Open Source vielleicht die einzige Möglichkeit sind, die Herausforderungen, die durch immer komplexere Systeme auf uns zukommen zu bewältigen.
Aber wie kann denn Open Source und die Entwicklung von safety-critical Systems in Aerospace, Automotive und Public Transportation zusammengehen? Dies werden wir am Beispiel Topcased (Airbus) und einigen anderen Initiativen beleuchten. Weiterhin werden wir diskutieren, wie in der  Zukunft Unternehmen und Konsortien von den Chancen nutzen können, die durch offene Systeme und “Open Change” entstehen.


Referent:

Ralph Müller repräsentiert seit 2005 die Eclipse Foundation, ein führendes Open-Source Projekt, in Europa. Nach seinem Abschluß als Diplom Informatiker war Ralph Müller lange Jahre bei Siemens-Nixdorf im Financial Sector tätig. Nach Aufbau der Niederlassungen der Object Technology International in Europa arbeitete Herr Müller als Senior Architekt bei der IBM im Automotive Engineering Umfeld.
Herr Müller ist ein bekannter Open-Source Advokat in Europa. Mit der Eclipse Foundation befürwortet er die kollaborative, qualitativ hochwertige Softwareentwicklung nach Open Source Prinzipien.


NEWS +++ NEWS +++ NEWS
Proceedings verfügbar
Die Proceedings der SEE2011 sind nun abrufbar. mehr...
Rückblick SEE2011
Mittlerweile zum fünften Mal stellte die Firma 4Soft mehr...
SEE 2011 mit Fokus auf Offenheit
Pressemeldung der BIT zur SEE2011 mehr...
Eröffnungskeynote von Julian Hein, Open Source Business Foundation
Am Beispiel Icinga – einem “Fork” des Open Source Monitoring Projekts Nagios – wird Julian Hein mehr...

Veranstalter:

Veranstalter 4Soft Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) TU Clausthal

 

Sponsoren:

Sponsoren microTOOL Capgemini sd&m

 

Medienpartner:

Medienpartner manage it move online